Schulkapelle der OfL

Die Schulkapelle der Fachoberschule für Landwirtschaft besteht seit dem Schuljahr 2001-02 ununterbrochen als feste Institution. In diesem Schuljahr begann das Kooperationsprojekt mit der Musikschule Auer. Diese Zusammenarbeit hat es ermöglicht, die Kapelle professionell durch einen Kapellmeister zu begleiten und so die Qualität zu steigern. Die Musikschule stellt den Kapellmeister, den Proberaum und einzelne Instrumente. In den letzten Jahren bestand der Klangkörper jeweils aus ca. 20 bis 30 Schülerinnen und Schülern. Die Proben finden immer während der Schulzeit statt, die Musikanten haben dann die Erlaubnis den Unterricht zu verlassen. Der erste Auftritt in jedem Schuljahr ist jeweils das Erntedankfest, das jährlich von der zweiten Klassen der Fachoberschule für Landwirtschaft Ende Oktober veranstaltet wird. Im weiteren Verlauf des Schuljahres wird jährlich nach Gelegenheiten für zusätzliche Auftritte gesucht. Seit 2014 wird die Kapelle von Stefano Manca geleitet.

Ofl & Co spielten auf

Am Donnerstag, den  10. Mai 2018 fand in der Aula Magna der Schule ein Konzertabend der Schulkapelle statt. Auf der Bühne standen auch Kapellen und Musikformationen unserer Partnerschulen.
Den Beginn machte die Bigband der Musikschule Unterland, bei welcher Schüler und auch Absolventen unserer Schule mitspielen. Danach gaben die Schüler/innen des Wahlfaches Tanz den "Knödldrahner" zum Besten.
Im Anschluss konzertieren die Schulkapellen der OfL und der WFO Auer, der HLBLA St. Florian (A), der HBLA und BA für Wein- und Obstbau Klosterneuburg (A) und die Harmonikagruppe der Fachoberschule für Landwirtschaft Tabor (CZ).
Den Höhepunkt bildeten zwei gemeinsame Stücke aller anwesenden Kapellen. Weiter ging es mit einem Umtrunk im Foyer vor der Aula, bei welchem einige Schüler aus dem Schülerheim die Gäste musikalisch unterhielten.

Auftritte der Schulkapelle in Tschechien

Vom 29. September bis zum 2. Oktober 2016 war unsere Schulkapelle in Tabor. Sie war dort auf Einladung unserer Erasmus plus-Partnerschule, die ihr 150-jähriges Bestehen mit einem großen Fest feierte. Die Schulkapelle der Ofl bestritt an diesem Wochenende mehrere Auftritte. Sie spielte bereits vor Beginn der Jubiläumsfeier im Schulhof und begrüßte damit die ankommenden Gäste. Danach umrahmte sie musikalisch den Festakt in der Aula. Einen weiteren Auftritt gab es dann noch am Nachmittag, wo sie zusammen mit der Schulband der HLBLA St. Florian und verschieden Folkloregruppen das Publikum unterhielten. Am Samstag gab es dann noch einen weiteren Auftritt im Rahmen des Hoffestes am Übungshof der Schule.

Auf dem Programm standen auch eine Stadtführung in Tabor und eine Besichtigung von Krumlov. Der Kapellmeister Stefano Manca, der Präsident des Fördervereines Gerold Koppelstätter und Prof. Hannes Christoph begleiteten die Gruppe.

Festkonzert der Schulkapelle

Unter dem Titel „OfL Music Hour“ fand am Donnerstag, dem 21. April 2016 in der Aula Magna der Fachoberschule für Landwirtschaft das Festkonzert zum 15-jährigen Bestehen unserer Schulkapelle statt.
Den Hauptteil des Konzertes bestritt die Schulkapelle selbst. Sie zeigte dem Publikum aus Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrpersonen und Musikinteressierten ihr aktuelles Repertoire und überzeugte dabei durch ihre flotte Spielweise und das hohe musikalische Niveau.
Daneben traten noch andere Schüler als Solisten oder als Gruppe auf. Besonderen Mut zeigte dabei Kajo Fill, der trotz seiner Tumorerkrankung zwei Stücke am Klavier zum Besten gab.
Eine Volkstanzeinlage der Schüler/-innen des Wahlfaches „Tanzen“ ergänzete den insgesamt gelungen Musikabend.
Direktor Franz Tutzer bedankte sich bei Konrad Pichler dem Direktor der Musikschule Unterland, und Stefano Manca, dem Kapellmeister der Schulkapelle, für die fruchtbare Zusammenarbeit.