Schulsport

Die Schülerinnen und Schüler haben an unserer Schule viele Möglichkeiten auch außerhalb des Unterrichts Sport zu betreiben.
Zwei bis drei mal in der Woche gibt es verschiedene Sportgruppenangebote wie z.B. Volleyball, Tanzen, Klettern, Training im Fitnessraum und Yoga. Diese werden während des ganzen Schuljahres oder im Block angeboten.
Die Fachgruppe Bewegung und Sport organisiert zudem im Laufe des Schuljahres verschiedene schulinterne Turniere und Meisterschaften (Querfeldeinlauf, Volleyball, Fußball, Florball usw.).
Unsere Schule nimmt an vielen Turnieren und Meisterschaften auf Landesebene teil und schneidet in vielen Bereichen sehr erfolgreich ab. Eine Hockeyauswahl der OFL und WFO nimmt auch am internationalen Weihnachtsturnier in Füssen teil.
Auch im Bereich Wahlfach und während der Förderwoche bieten die Sportlehrer viele Aktivitäten an, welche von zahlreichen Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden. Für die ersten Klassen findet jedes Jahr ein Wandertag im Herbst und ein Spiel- und Sportfest im Juni statt, während für die zweiten Klassen ein Wintersporttag (nur bei guten Schneeverhältnissen) organisiert wird.
Im Bereich Prävention wird in Zusammenarbeit mit einer Bergführerschule im Zweijahresrhythmus ein Vortrag zum Thema ' Achtung Lawine' für alle ersten und zweiten Klassen in der Aula Magna organisiert.