Fachoberschule für Landwirtschaft

Die Fachoberschule für Landwirtschaft bietet im Rahmen ihres fünfjährigen Studiengangs besonders für junge Menschen mit Interesse und Freude am landwirtschaftlichen und naturwissenschaftlichen Bereich einen geeigneten Bildungsrahmen.  Alle wichtigen Zweige der Südtiroler Landwirtschaft (Obst- und Weinbau, Berglandwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung), ebenso die damit verbundenen naturwisschenschaftlichen und technischen Grundlagenfächer werden dabei gleich stark berücksichtigt. Unser Bildungsangebot ist so für Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Land attraktiv.

Unsere Schule legt besonderen Wert auf eine gediegene Allgemein- und Persönlichkeitsbildung, da diese Grundlage und Voraussetzung für die fachliche Bildung sind. Der Bildungsweg an der Fachoberschule für Landwirtschaft sieht zunächst ein für alle Schülerinnen und Schüler gemeinsames erstes Biennium (1. und 2. Klasse) vor. Dieses hat stark allgemeinbildenden Charakter und bildet die Grundlage für die darauf aufbauenden Fachbereiche der dritten, vierten und fünften Kasse (zweites Biennium und Abschlussklasse).

Ab der dritten Klasse entscheiden sich die Schüler/innen für eine der drei angebotenen Schwerpunktrichtungen: