Unser Übungshof

Der Happacherhof steht der Fachoberschule für Landwirtschaft zur Durchführung der Übungen in den verschiedenen Fächern zur Verfügung. Der landwirtschaftliche Betrieb wird zu diesen Zweck von der Schule autonom geführt und verwaltet. Er umfasst ca. 15ha Kulturfläche, davon 9 ha Kernobst, 5ha Weinbau sowie kleinere Parzellen mit Beerenobst, Steinobst, Gartenbau und Baumschule. Diese Flächen werden durch kleine gepachtete Grundstücke ergänzt. Sowohl der integrierte Anbau als auch der Anbau nach Bioland-Richtlinien werden am Übungshof praktiziert.

Außerdem befinden sich am Happacherhof eine Kellerei und ein Laufstall für Rinder, Pferde und verschiedene Kleintiere. Die Tierhaltung ist zwar aufgrund nicht ausreichender Futterflächen zum größten Teil auf Futterzukauf angewiesen, stellt aber trotzdem einen wichtigen Betriebszweig am Übungshof dar: in erster Linie als Lern- und Übungsort für die betreffenden Fächer, als Anschauungsbeispiel für die Integration verschiedener Betriebszweige oder als Lieferant organischer Dünger zur Bodenverbesserung und Düngung.

In den Gebäuden der Hofstelle sind darüber hinaus die verschiedenen Übungs- und Spezialräume der Schule untergebracht. Der Happacherhof stellt damit die zentrale Lernwerkstatt für den praktischen Unterricht an der Fachoberschule für Landwirtschaft dar.