Eine Schule der besonderen Art

E-Mail: os-ofl.auer@schule.suedtirol.it
PEC: ofl.auer@pec.prov.bz.it

Klassen, Übungsräume u. Verwaltung

Als Hauptsitz dient der Schule der historische Ansitz Baumgarten. Er wurde im Jahr 1992 von der Landesregierung mit dieser Zweckbestimmung angekauft. Im Februar 1999 begannen die umfangreichen Sanierungsarbeiten und die Anpassung des Gebäudes an die Notwendigkeiten einer Schule. Das Projekt arbeitete Architekt Wolfgang Piller aus. Im September 2001 konnte das Gebäude bezogen werden. Im Hauptgebäude sind 18 Klassenräume, die Schulbibliothek, ein EDV-Raum, die Verwaltung und die Schulcafeteria untergebracht. Im Oktober 2013 konnte ein zusätzlicher Klassentrakt am landwirtschaftlichen Lehrbetrieb mit acht Klassenräumen und zwei EDV-Räumen seiner Bestimmung übergeben werden.

In den Gebäuden der Hofstelle des landwirtschaftlichen Übungshofs sind die Labors und Übungsräume der Fachoberschule für Landwirtschaft untergebracht:

Im Haus Naturwissenschaften befinden sich zwei Labors für Chemie und Lebensmittelverarbeitung, ein Übungsraum für Physik, zwei Übungsräume für Biologie und Biotechnologie. Weiters sind in der Hofstelle ein Milchverarbeitungsraum, eine Küche, eine Backstube sowie zwei Werkstätten untergebracht.

Im Haus Tierhaltung, fertiggestellt im Jahr 2010 ist ein großer Laufstall für die Milchviehhaltung, kleinere Abteilungen für die Haltung von Pferden, Schweinen, Schafen und Ziegen untergebracht. Auch der Zeichensaal befindet sich in diesem Gebäude.

Im Jahre 1999 wurde das Kellereigebäude am Happacherhof seiner Bestimmung übergeben.