Höhere Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg

Die Schulpartnerschaft mit der Höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg besteht seit 2013. Ein jährlicher einwöchiger Schüleraustausch der Maturaklassen der Schwerpunktrichtung Önologie und Weinbau bildet einen Schwerpunkt dieser Partnerschaft mit dieser traditionsreichen Lehranstalt.

2023: 10 Jahre Schüleraustausch HBLA Klosterneuburg und OfL Auer

Auf dem Programm der gegenseitigen Besuche stand das Kennenlernen der jeweiligen Schulen und Übungshöfe. Für die OfL-Schüler*innen wurden Exkursionen zu Wein-, Obst-, aber auch Ackerbaubetrieben in der näheren und weiteren Umgebung von Wien organisiert. Auch der Besuch der österreichischen Hauptstadt war Teil des Programms. Ein Höhepunkt von vielen war immer der Besuch des namensgebenden Augustiner-Chorherren-Stiftes und der Stiftskellerei Kloster Neuburg.
In Südtirol wiederum besuchten die Klosterneuburger verschiedenste Weinbaubetriebe, Kellerei- und Obstgensoosenschaften sowie Brennereien. Auch die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie Ötzi, Schloss Tirol und die Gärten von Trauttmansdorff durften nicht fehlen.

Über die Jahre betreuten das Projekt für die OfL Auer: Johann Christoph, Hansjörg Palla, Günther Erschbaumer und Roland Dissertori.
Für die BHLA waren Florian Faber und Christoph Detz die Ansprechpartner vor Ort.

Zu unserer Partnerschule:
Höhere Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg

Schüleraustausch HBLA Klosterneuburg in Auer (September 2023)

Vom Dienstag, 12.09. bis Freitag, 15.09.2023 waren 22 Schüler*innen aus unserer Partnerschule in Klosterneuburg zu Besuch in Auer.

Nach der Begrüßung durch unseren Direktor im Innenhof des Happacherhofes führten  unsere Schüler*innen der 5. Klasse, Schwerpunkt Weinbau und Önologie, die Gruppen durch unsere Schul- und Übungseinrichtungen. Weiters organisierte unser Kellermeister eine Kellereiführung mit Verkostung von Fassproben, eine andere Gruppe stellte eine Mozzarella in unserem Milchverarbeitungsraum her.

Am Nachmittag präsentierten wiederum unsere Schüler*innen der 5AWÖ die Weinbaubezirke Südtirols mit einer Verkostung der wichtigsten Weinsorten.

Im Laufe der weiteren Tage gab es Führungen in Kellereien vom Vinschau übers Überetsch bis ins Unterland, in Brennereien, Brauereien, Obstverarbeitungs- und Obstvermarkungsbetrieben, Rebschulen und auch der Kastanienanbau war vertreten.

Besichtigt wurden außerdem die Gärten von Schloss Trauttmansdorff und das Archäologiemuseum. Ein gemeinsames Törggelen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Somit können wir auf eine leerreiche Woche mit vielen neuen Bekanntschaften zurückblicken. Für die Klasse 5AWÖ wird vom 09. – 13.10.2023 der Gegenbesuch in Klosterneuburg mit ebenfalls einem reichen Programm stattfinden.

Schulpartnerschaft Klosterneuburg

Zum zweiten Mal ist heuer der Schüleraustausch mit der Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg über die Bühne gegangen. Vom 6. bis zum 10. Oktober waren 20 Schüler/-innen aus der Klasse 5A WÖ und 4 aus den Klassen 5A PV sowie 5B PV in Klosterneuburg zu Gast. Neben der Herstellung von Apfelsaft standen noch verschiedene andere fachliche und gesellige Aktivitäten sowie Exkursionen in österreichische Weinbaugebiete auf dem Programm.

Ende Oktober waren dann 34 Schüler/-innen aus Klosterneuburg unsere Gäste. Ein intensives Programm erlaubte den Schülerinnen und Schülern einen tiefen Einblick in den Weinbau unseres Landes. Das gegenseitige Kennenlernen zwischen den Schülern der beiden Klassen wurde fortgesetzt. Ein gemeinsamer Törggeleabend stand am Ende der gemeinsamen Aktivitäten.